Plow

Mein erstes Rezept für Plow stammt aus Litauen von einem Arbeitskollegen. Ich habe es dann einfach mal ausprobiert und in vielen Variationen gekocht. Im Grunde genommen handelt es sich um einen Eintopf in dem Reis, wahlweise Fleisch, Gemüse und Gewürze geschmort werden.

Die klassische Variante besteht aus Zwiebeln, Geflügelfleisch, geraspelten Möhren, Langkornreis und der doppelten Menge an Brühe auf den Reis bezogen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Lorbeerblättern. Diese Variante wird schichtweise gegart. Das gelingt gut in einer tiefen Edelstahlpfanne mit Deckel.

Ich habe zusätzlich das Fleisch mit etwas Sojasoße und Würzsalz mariniert. In einer weiteren Variante, die mir noch besser gefällt, habe ich die Möhren gewürfelt und davon weniger genommen. Dazu kamen dann aber 2 rote Paprikaschoten, die ich ebenfalls gewürfelt hatte. Auch Chili, etwas Tomatenmark und Oregano passten hervorragend dazu. Für die Farbe habe ich dann noch 2 Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten und ebenso mit in die Pfanne gelegt. Vor dem Garen habe ich alles verrührt. Die Brühe kann übrigens ruhig kräftig sein. Der Reis saugt einiges an Würze auf. Natürlich kann das ganze auch ohne Fleisch, vegetarisch, hergestellt werden.

Die vorbereiteten Zutaten
Fleisch kurz in der Pfanne anschmoren.
Zwiebel dazu und weiterschmoren. Hitze reduzieren.
Darauf kommen jetzt die Möhrenraspeln
Der ungegarte Reis wird darüber gestreut. Alles mit der Brühe auffüllen. Es sollte leicht bedeckt sein.
Jetzt den Deckel drauf und ca. 30 Minuten schoren lassen. Kleinste Einstellung des Herdes verwenden. Nicht rühren.
Der Reis ist aufgequollen. Fertig 🙂
Variante I
Variante II mit Paprika und gerührt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert