Mal auf die Schnelle…

Wenig Vorbereitung und schnell gekocht. Ein Chop Suey. Im Grunde genommen ein sehr vielfältiges Pfannengericht.

Hier habe ich Hühnchenfleisch klein geschnitten und in einer Marinade aus Sojasoße, etwas Salz, einer Prise Zucker, zwei klein geschnittenen Chilischoten, zwei klein geschnittenen Knoblauchzehen und einer Frühlingszwiebel eingelegt. Die Schüssel kommt für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank, aber länger schadet dem Hühnchen auch nicht.

Ebenso werden zwei Paprikaschoten, eine Möhre und zwei weitere Frühlingszwiebeln mundgerecht geschnippelt und beiseitegestellt. Währenddessen kann man den Reis kochen. Gut passen aber auch Nudeln dazu.

Einen Wok braucht man nicht zwingend. Man braucht eine gute Pfanne ein hitzeverträgliches Öl (Erdnussöl, Kokosöl) oder Butterschmalz. Die Pfanne wird mit dem Öl stark erhitzt. Etappenweise brät man nun das Fleisch unter häufigem Wenden an. Dabei arbeite ich immer mit einem Rührspatel und einer Schaumkelle. Es kommt erst einmal in eine Schüssel. Genau so verfährt man mit dem Gemüse. Zuerst die Möhrenscheiben, dann die Paprika und zum Schluss die Lauchzwiebeln dazu. Auch beim Gemüse kann man sehr variieren: Wichtig ist nur, dass man mit dem Gemüse beginnt, das die längste Garzeit hat.

Das Fleisch kommt nun oben drauf und alles wird mit etwas Hühnerbrühe abgelöscht. Etwas einkochen lassen, abschmecken und sofort mit dem Reis servieren. Heiß genießen! 🙂

Das Gericht lässt sich ebenso ohne Fleisch zubereiten. Möchte man es aber mit Hühner-, Schweine- oder Rindfleisch genießen, ist eine gute Qualität das A und O. Billigfleisch wird entweder in der Pfanne absaufen oder im heißen Fett die halbe Küche vollspritzen! Rindfleisch sollte auf jeden Fall eine Nacht in der Marinade verbringen. Auch wenn es dünn geschnitten ist, kann es schnell zäh werden, aber auch hier braucht man halt eine sehr gute Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert